facebook-logo          youtube-logo         
english
Holly Schlott

Persönliches



Ich habe versucht, meine innersten Gefühle der letzten Jahre in musikalische Stimmungen zu “übersetzen” und auf dieser CD wiederzugeben. Auch wenn es zu kontroversen Wahrnehmungen und Reaktionen kommen wird und muss, ist es mir sehr wichtig gewesen, ganz bei mir zu bleiben. Es geht um “meine Geschichte”, die mit Ausnahme von zwei bis drei sehr engen Freunden bisher niemand kannte.

Die Kompositionen hatten anfänglich einen eher experimentellen Charakter. Im Zuge der Arbeit gewannen die melodiösen Stücke aber die Oberhand. Es ging mir darum melancholische und fröhliche Klänge nebeneinander zu stellen und ein Gefühl von Wohlbehagen entstehen zu lassen.

Für mich ist das Ergebnis eine Art “Gesellenstück”: als ProduzentIn, KomponistIn, ArrangeurIn, StudiomusikerIn, TonmeisterIn und gleichzeitig ProtagonistIn. Denn ja: Es ist eine Studioproduktion, bei der ich komplett alle Instrumente selbst gespielt bzw. programmiert habe. Auf diese Weise folgt die Musik einer besonderen Klangästhetik, die von einigen vielleicht als unerwartet “clean” empfunden wird. Ich hoffe auf deren Unvoreingenommenheit und darauf, dass die Tiefe der Gefühle meiner Geschichte empfangen wird.

Nachdem ich den Aufnahmen im August 2017 den letzten Feinschliff gegeben habe, dürfte ich die Songs mindestens mehrere hundert Mal gehört und geprüft haben. Dabei gab es Tage, an denen ich nichts mehr von dem in der Musik spürte, was anfänglich da war.

weiter